2.5 stars - 2 reviews5

Benzinpreiserhöhung



Österreich Wort des Jahres 2005 ausgewählter Kandidatenkreis Dieser Eintrag erfüllt sämtliche und gleiche Kriterien die von der Jury erstellt wurden die auch dem Begriff Leb ensmensch gefordert waren.


Erstellt von: Anton.Koschi
Erstellt am: 07.07.2014
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Benzinpreiserhöhung

Kommentare (4)


Weißbier

Zitat:

Weizenbier (Hefeweizen) in einem typischen Weizenbierglas
Als Weizenbier oder auch Weißbier (in Österreich,und bairischem Sprachraum) werden Biere bezeichnet, die mit Weizen hergestellt werden. Bezeichnungen für diese Biere sind Weizen, Weißes und Weiße. „Weizen“ und „weiß“ besitzen denselben etymologischen Ursprung. Weizenbiere werden meist obergärig gebraut.

Nach Wikipedia
Anton.Koschi 07.07.2014


Spezifisch österreichisch? Spam, da gesamtdeutsch!

* Berliner Zeitung.de (15.9.2000): «Wie manche Medien die Diskussion um die Benzinpreiserhöhung künstlich anheizen»

* Die Zeit.de (06.07.2014): «Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat die drastische Benzinpreiserhöhung in seinem Land verteidigt.»

* Deutsche Wirtschaftsnachrichten.de (07.07.2014): «Die Bürger wehren sich gegen die geplante massive Benzinpreis-Erhöhung».

* Yahoo! Nachrichten Deutschland (19.04.2014): «Der Chef des Verkehrsausschusses im Bundestag, Martin Burkert (SPD) hat die Mineralölkonzerne vor großen Benzinpreiserhöhungen zu Ostern gewarnt.»

* Tagesanzeiger.ch (28.06.2013): «Es braucht keine Qual, denn eine Benzinpreiserhöhung ist überflüssig»

NACHWEISvorschlag:Man gebe in eckiger Klammer wort:20621: plus irgendein Wort ein und warte, was sich in der Eingabezeile tut und/oder was auf der Google-Seite zu sehen ist


Benzinpreiserhöhung : Österreich Wort des Jahres 2005...
www.ostarrichi.org/wort-20621-Benzin.html
KEIN WEIßBIER!
Koschutnig 18.07.2014


R U S S I

Folgende Meldung:

Dieses Wort ist derzeit verbannt und muss zuerst von einem Moderator kontrolliert werden.

Wer ist Moderator? Ich war es zumindest vor der Umstellung. Mir ist keine Kontrolle möglich.
dankscheen 19.07.2014


dankscheen, deine Nachfrage ist sehr interessant, vielleicht sollte man diese Frage ins Forum stellen.
Ich denke Russi sieht sie hier eher, als bei diesem Wort.
Meli 21.07.2014





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ein Sprachnetzwerk für die österreichische Sprache und für alle Interessierten an den unterschiedlichsten Variationen der Sprache in Österreich.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.