5 stars - 3 reviews5

Auslangen



(finanzielles) Auskommen


Wortart: Substantiv
Erstellt von: drschaeffera
Erstellt am: 04.08.2006
Bekanntheit: 67%  
Bewertungen: 3 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Auslangen

Ähnliche Wörter

auslangen
+13 

Kommentare (1)


immer mit "finden":
DWDS: sein Auslangen mit etw. finden = mit etw. auskommen; österreichisch
* Stenogr. Protokolle des Österr. Reichsrats v. 23.1.1871: Es wurde gesagt, man könne das Auslangen nicht finden, weil die Preise so hoch gestiegen sind.
* Mobile Anwender werden auch nach Einführung von UMTS mit 128 bps (mobiler Modus) das Auslangen finden müssen (Johann Höller, Mnafred Pils u.a., Joh. Kepler Univ. Linz: "Internet und Intranet: Herausforderung E-Business ", Berlin 2003, S.121)

* Heinz Kronasser:
... zeigt das Beispiel, dass man bei derartigen Problemen mit semasiologischen Erwägungen allein keineswegs sein Auslangen findet (" Handbuch der Semasiologie", S. 142)
* Arthur Schnitzler: Was hier eine Art von Gemeinsamkeit vortäuschte, war weniger Naturfreude und Wanderlust, die im ganzen mit kleinen Ausflügen und Spaziergängen ihr Auslangen fand, sondern wieder einmal das leidige Hazardspiel, zu dem sich auf dem Land noch mehr Muße und Gelegenheit ergab als in Wien.("Jugend in Wien", 1918)
* Karl Kraus:
Ich glaubte mit zwei Gedankenstrichen mein Auslangen zu finden. Einer wäre mehr gewesen. (Die Fackel 27, 1921 )* DIE ZEIT (19.6.2009): Der SPÖ-Chef hatte dringenden Handlungsbedarf: Mit Beschwichtigungsformeln und Solidaritätsappellen allein würde er diesmal nicht sein Auslangen finden.
Koschutnig 31.05.2013





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ein Sprachnetzwerk für die österreichische Sprache und für alle Interessierten an den unterschiedlichsten Variationen der Sprache in Österreich.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.