2.5 stars - 59 reviews5

Galanterie

die, -n

Liebenswürdigkeit


Wortart: Substantiv
Erstellt von: JoDo
Erstellt am: 04.10.2006
Bekanntheit: 58%  
Bewertungen: 36 7

Dieser Eintrag ist als Teil des Wörterbuches eingetragen.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Galanterie

Ähnliche Wörter

Glander
+2 
Glander
+7 
Kalonder
+1 

Kommentare (3)


mehrere Bedeutungen:
1.) Der Begriff Galanterien bedeutet in der Musiktheorie eine besonders geschmeidige musikalische Form der Komposition, die im Übergang vom Barock zur Frühklassik eine größere Rolle spielte. Auch: Style galant 2.) Im gesellschaftlichen Sinn bedeutet die Galanterie * ein höfliches, zuvorkommendes Verhalten gegenüber den Damen der Gesellschaft, die sich besonders in geschmeidigen Umgangsformen ausdrückt, * bzw. ein galantes Kompliment. 3.) Galanteriewaren: Veraltete Bezeichnung für Aufputz, Zubehör (Accessoires). Zu den Galanteriewaren zählen Modeschmuck (Bijouterie), Parfumfläschchen (Ölflakons) - sie wurden früher manchmal an einem Kettchen getragen -, auffällige Knöpfe, Armbänder, Schnallen, Tücher, Bänder, Fächer usw. 4.) Der Galanteriespengler: ist der kreative Künstler in der Spenglerzunft. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Der Produktbogen ist gerade beim Galanteriespengler weit gespannt. Vom echten Kunstgegenstand bis zum rein technischen Massenbedarf (wie z. B. die verschiedensten Metallbehälter für den Spitals- und Industriebedarf) spannt sich der Bogen.
JoDo 04.10.2006



JoDo 20.10.2006


Der Begriff "Galanterie" (f) [galanteˈriːe] für gmd. "zuvorkommendes Benehmen, charmantes Kompliment" ist gemeindeutsch. (Duden)

2 Beispiele aus Wiktionary:
„Es wäre nun vielleicht an der Zeit, daß Sie sich die Folgen Ihrer Galanterie gegen diese Dame klarmachen.“
(Hesse: Steppenwolf)

„Ein solcher Ton der Galanterie herrschte in Granada, als ich die ersten Schritte in der Gesellschaft tat; doch ich verfiel nicht dieser Mode.“
(Jan Graf Potocki: Die Handschrift von Saragossa)
.
Standard 12.07.2016





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ein Sprachnetzwerk für die österreichische Sprache und für alle Interessierten an den unterschiedlichsten Variationen der Sprache in Österreich.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.